Honig in Tee unterbricht das Intervallfasten.

7 Intervallfasten-Fehler und wie man sie vermeidet

Sie nehmen trotz Intervallfasten nicht ab? Es gibt Gründe, warum das Intervallfasten nicht immer funktioniert. Wir erklären Ihnen, woran das liegen kann – und geben Ihnen Tipps wie Sie Ihren Erfolg beim Abnehmen verbessern können.
von Dunja Rieber

Überall hört man, dass das Abnehmen mit dem Intervallfasten einfach und wirkungsvoll ist. Da ist es frustrierend, wenn es bei einem selbst nicht klappt. Doch es gibt gute Gründe, wenn die Pfunde bisher nicht purzeln wollen. Diese Tipps könnten eine echte Hilfe sein, Ihren Abnehmerfolg zu verbessern.

Kein Erfolg beim Abnehmen? Die 7 häufigsten Fehler beim Intervallfasten

1. Sie nehmen unbewusst „versteckte“ Kalorien zu sich

Vielen ist nicht bewusst, dass Sie in der Fastenphase ausschließlich kalorienfreie Getränke trinken sollten. Denn selbst die Wirkung kleiner Kalorien-Mengen ist nicht zu unterschätzen. Nur ein Schuss Milch im Kaffee? Schon ein Esslöffel davon enthält bereits so viel Milchzucker, dass es zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und zur Insulinausschüttung kommt. Der gesunde Fastenstoffwechsel stoppt sofort, denn unser Körper stürzt sich direkt auf diese leicht zu erschließende Energiequelle. Dasselbe gilt für einen Löffel Zitronensaft im Tee oder Wasser sowie für einen Löffel Zucker oder Honig zum Süßen. Unsere Empfehlung: Trinken Sie Ihren Kaffee in der Fastenphase ohne Milch und verzichten Sie auf Süßungsmittel jeglicher Art. Wenn Sie Ihren Tee oder Ihr Wasser geschmackvoller mögen, geben Sie einen Zitronenschnitz oder einige Ingwerscheiben hinein, die lediglich Aroma – aber keine Kalorien – abgeben. Auch Säfte liefern Kalorien und Sie sollten Sie daher in der Essensphase trinken. Während der Fastenphase erlaubt: Wasser, schwarzer Kaffee, alle Sorten Tee.

Sie möchten nocheinmal nachlesen, wie das Intervallfasten genau funktioniert? Alle Infos zum Intervallfasten stellen wir Ihnen hier auf dem LaVita-Blog vor.

2. Sie essen das Falsche

Eines der häufigsten Missverständnisse beim Intervallfasten ist, dass es nur darauf ankommt, wann gegessen wird. Es stimmt zwar: Das Fasten hat auch dann Vorteile für Ihre Gesundheit, wenn Sie essen wie bisher. Die positiven Effekte des Intervallfastens können Sie verstärken, indem Sie möglichst nährstoffreiche Lebensmittel essen, viel Gemüse, Obst sowie Hülsenfrüchte – und auf verarbeitete Kohlenhydrate wie Weißbrot und Süßes verzichten. Natürlich nehmen Sie mit solch einer ausgewogenen Ernährung auch schneller ab. Unser Ernährungs-Tipp: Machen Sie Gemüse zum Baustein jeder Ihrer Mahlzeiten und setzen Sie vermehrt auf gesunde Sattmacher mit pflanzlichen Eiweißen z. B. Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte. Sie müssen sich nicht Low Carb ernähren, aber generell gilt: Je aktiver Sie sind, umso mehr Kohlenhydrate verträgt unser Körper.

3. Zu viele Süßstoffe

Sie lieben es süß und setzen deswegen auf Süßstoffe – die ja schließlich frei von Kalorien sind. Das ist leider ein Trugschluss. Ja, Süßstoffe sind so gut wie frei von Kalorien. Sie werden auch ohne Insulin verstoffwechselt und sie unterbrechen daher die Fastenzeit theoretisch nicht. Wer möchte, darf Stevia & Co. ab und zu verwenden. Bedenken Sie aber: Süßstoffe sind nicht nur künstlich, sie senden nachweislich „falsche“ Signale an unser Gehirn und fördern daher den Appetit. Künstliche Stoffe widersprechen außerdem dem Prinzip des Fastens, den Körper auf natürliche Weise wieder in Einklang zu bringen.

4. Sie haben nicht das passende Zeitfenster gewählt

Nicht jede Variante passt zu Ihren Gewohnheiten. Wer abends Sport treiben möchte, braucht oft ein energiereiches Abendessen. Auf der anderen Seite kommen manche ohne Frühstück morgens nicht in die Gänge. Wählen Sie die Fastenzeit daher entsprechend Ihrer individuellen Vorlieben entweder am Morgen oder am Abend. Fällt Ihnen das Intervallfasten sehr schwer, probieren Sie aus, ob Sie mit einer Verschiebung der Fastenzeit besser zurechtkommen.

Auch die Methode passt nicht immer. Im Allgemeinen ist das tägliche 16:8-Intervallfasten leichter in unseren Alltag zu integrieren, als einzelne Fastentage wie beim 5:2-Intervallfasten (bei dem an fünf Tagen normal gegessen wird und man an zwei Tagen nahezu fastet). Unser Ernährungs-Tipp: Entscheidend um möglichst lange dran zu bleiben ist, dass Sie so fasten wie es am besten zu Ihrem Alltag passt. Genießen Sie Ausnahmen, wenn Sie z. B. zum Essen eingeladen sind. Am nächsten Tag dann wieder wie gewohnt Fasten.

5. Sie naschen zu viel

Eine weitere Falle beim Intervallfasten sind zu viele Snacks während der Essensphase. Wenn möglich beschränken Sie sich während Ihrer achtstündigen Essensphase auf drei Mahlzeiten im Abstand von 3 bis 4 Stunden. Besonders ungünstig für unseren Stoffwechsel sind natürlich zuckerreiche Naschereien zwischendurch. Unser Ernährungs-Tipp: Ersetzen Sie helle Milchschokolade durch Sorten mit hohem Kakaoanteil. Dunkle Schokolade enthält deutlich weniger Zucker und lässt unseren Blutzuckerspiegel weniger stark ansteigen – zwei Stückchen am Tag sind erlaubt. Wenn es gar nicht anders geht, sind Nüsse, Trockenfrüchte oder wenig gesüßtes Vollkorngebäck (selbst gebacken) eine bessere Wahl.

Backen ohne raffinierten Zucker – natürliche Zucker-Alternativen für Kuchen, Muffins & Co.

6. Sie essen zu wenig

Nicht nur bei klassischen Diäten, auch beim Intervallfasten besteht immer die Gefahr zu wenig zu essen. Versorgen wir unseren Stoffwechsel nicht mit ausreichend Energie und Nährstoffen, fährt er seinen Grundumsatz herunter und versucht mit weniger Energie zurecht zu kommen. Was wir dann essen, speichert er für schlechte Zeiten. Unser Ernährungs-Tipp: Am besten funktioniert das Intervallfasten, wenn Sie drei Mahlzeiten am Tag essen. Ein gesunder Körper braucht die Energie und die Nährstoffe daraus. Essen Sie sich auch ruhig zu jeder Mahlzeit richtig satt, dann kommt auch kein Heißhunger auf.

7. Zu wenig Schlaf und zu viel Stress

Wer wenig schläft, hat viel Zeit um seinem Appetit nachzugeben. Außerdem schüttet unser Organismus bei Schlafmangel nachweislich weniger des appetitzügelnden Hormons Leptin aus. Stehen wir dann tagsüber zusätzlich unter Stress, setzt unser Körper mehr Cortisol frei, das den Aufbau von Fettzellen fördert. Zu wenig Schlaf und zu viel Stress sind eine ungünstige Voraussetzung, um abzunehmen. Auch wenn Sie im Schichtdienst arbeiten, dauert es meist länger bis sich ein Erfolg beim Abnehmen zeigt. Sie können es Ihrem Körper leichter machen, wenn Sie – egal in welcher Schicht Sie sich befinden – möglichst in der Nacht auf Essen verzichten.

Stress ist heute allgegenwärtig und es ist nicht leicht ihm zu entgehen – hier haben wir für Sie ein Anti-Stress-Programm zusammengestellt.

Foto: shutterstock/50932302/Syda-Productions

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Dunja Rieber

ist Ernährungswissenschaftlerin und schreibt seit 2018 für den LaVita-Blog. Ihr Grundsatz für eine gesunde Ernährung: Von allem ein bisschen, von nichts zu viel. Beim Kochen soll es frisch und möglichst ausgewogen sein - aber nicht zu aufwändig, denn im Alltag mit zwei kleinen Töchtern bleibt nicht viel Zeit, um lange in der Küche zu stehen.

51 Kommentare

  • Ich hätte eine Frage. Ich sollte morgens Tabletten einnehmen aber nicht nüchtern. Da ich aber erst Mittags esse, weiss ich nicht recht wie sich das vereinbaren lässt. Gibt es da einen Tipp?

    • Angelika

      Ich nehme meine Tabletten so ein, wie vom Arzt vorgeschrieben (Blutdrucksenker)

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Hallo,
      Besprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, ob Sie die Einnahme der Tabletten an Ihre erste Mahlzeit am Tag (also mittags) anpassen und dementsprechend nach hinten verschieben können. In vielen Fällen ist das möglich.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

  • Dr.Imke,Bernd

    In der 8 stündigen Essensphase 3 Malzeiten mit einem Abstand von 3 bis 4 Stunden?
    Wie soll das gehen?

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Liebe Frau Bernd,
      Liegt die Essensphase beispielsweise zwischen 12 Uhr und 20 Uhr könnte es so aussehen: Die erste Mahlzeit um 12 Uhr, die zweite Mahlzeit gegen 16 Uhr und die letzte Mahlzeit des Tages zwischen 19.30 und 20 Uhr. Der Abstand der Mahlzeiten würde dann einmal 4 Stunden und einmal 3,5 Stunden betragen.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

  • Hallo,

    kann ich in der Fastenzeit mit Kokosöl Ölziehen? Auch trinke ich keinen Kaffee, würde auch schwarzer Malzkaffee gehen (Zucker pro 100 g = 3,7 g)

    Vielen lieben Dank 😉

    Liebe Grüße Katrin

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Hallo Katrin,
      Sie können während der Fastenzeit sehr gerne Ölziehen. Malzkaffee liefert dem Körper Energie in Form von Kohlenhydraten (je nach Produkt liefert 1 Tasse ca. 10 kcal), daher unterbricht er das Fasten. Geeignet während der Fastenzeit wären alle Arten von Tee und natürlich Wasser.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

  • Angelika

    Hallo,
    kann ich morgens ca. 2 Stunden vor dem Frühstück ein Basenpulver zu mir nehmen oder muss ich warten bis die 16 Stunden vorbei sind?
    Liebe Grüße
    Angelika

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Hallo Angelika,
      schauen Sie am besten auf der Verpackung des Produks nach: Ist das Pulver kalorienfrei, können Sie es gerne während der Fastenzeit einnehmen.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

  • Sibylle

    Wieviel Muskelmasse baue ich mit dieser Methode ab und kann man dieses Intervallfasten ein Leben lang betreiben?

    • Vera Leffler

      Bei ausreichender Bewegung und qualitativer Ernährung kann man das Intervallfasten als gesunde Lebensweise zeitlich unbefristet anwenden.

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Liebe Sibylle,
      Sie können so lange Intervallfasten wie Sie mögen. Muskelmasse bauen Sie nicht ab, sofern Sie sich dabei ausgewogen ernähren.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

      • Dr. Frank Horlbeck

        Muskelmassen kann man trainieren. Wer das übrigens auf nüchternen Magen kann, fördert die Autophagie zusätzlich.

  • Irmgard Rau

    Darf man beim Intervallfasten während der Fastenphase LaVita nehmen?

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Liebe Frau Rau,
      LaVita ist äußerst arm an Kalorien, doch sollten Sie jegliche Kalorien in der Fastenphase möglichst vermeiden. Trinken Sie LaVita daher lieber in der Essensphase.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

  • Hallo zusammen,
    kann ich während der Fastenzeit (20:00 Uhr – 12:00 Uhr) trotzdem früh meine tägliche LaVita-Einheit trinken?
    Schöne Grüße

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Lieber Jochen,
      LaVita ist zwar äußerst arm an Kalorien, doch sollten Sie jegliche Kalorien in der Essenspause vermeiden. Genießen Sie LaVita daher lieber in der Essensphase.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

  • Was ist mit ölziehen gemeint ?

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Liebe Sandra,
      Mit Ölziehen ist das mehrminütige Spülen des Mundes mit Öl gemeint. Das Ölziehen ist zu Reinigung des Mundraums und gesamten Körpers sehr empfehlenswert. Alles über das Ölziehen, können Sie in unserem Artikel „Wie Ölziehen unseren Körper verändert“ nachlesen.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

  • Hallo, kann ich während der Essenspause Lavita zu mir nehmen?

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Liebe Andrea,
      Auch wenn LaVita äußerst arm an Kalorien ist, sollten Sie jegliche Kalorien in der Essenspause vermeiden. Genießen Sie LaVita daher lieber in der Essensphase.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

  • Angelika Mühlbauer

    Hallo. Ich süße meinen Morgenkaffe mit Erythrit. Unterbricht es die Fastenphase?

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Liebe Frau Mühlbauer,
      Erythtit enthält keine Kalorien und unterbricht daher theoretisch das Fasten nicht. Dennoch widersprechen künstliche Süßmittel dem natürlichen Prinzip des Fastens. Bedenken Sie auch, dass künstliche Süßungsmittel manchmal Heißhunger auslösen können.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

  • Ingrid Knauer

    Ich habe eine Frage: Mit meinen 71 1/2 Jahren habe ich nicht mehr so einen großen Bedarf an Essen.
    Das Intervall-Fasten ist daher ideal für mich. Ich habe meine Essenspause von 18 Uhr bis zwischen 10 und 12 Uhr am nächsten Tag. Dann esse ich erst wieder zwischen 16.30 und 17.45 etwa.
    Drei Mahlzeiten sind mir einfach zuviel. Auch esse ich viel Salat und Gemüse.
    Doch ich nehme nicht ab. Könnte das an meinem gelieben Stückchen Kuchen liegen, oder den drei Keksen, die ich als Abschluss meines Frühstück/Mittagessens zu mir nehme?

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Liebe Frau Knauer,
      Prima, dass Sie viel Gemüse und Salat essen und auch zwei Mahlzeiten am Tag sind völlig ausreichend, wenn sie ausgewogen sind. Doch leider wird es mit steigendem Alter immer schwerer abzunehmen, was auch an der automatisch schwindenden Muskelmasse liegt. Unsere Muskeln sind eine unserer größten „Kalorienverbrenner“ im Körper. Ich rate Ihnen daher zu einem leichten Training. Dann spricht auch nichts gegen ein kleines Stück Kuchen oder drei Kekse am Tag.
      Viel Erfolg und alles Gute für Sie,
      Dunja Rieber

  • Catrien Kellermann

    Eine Frage hätte ich:
    Man spricht immer nur davon viel Gemüse zu essen. Ich lese aber nie etwas von Rohkost oder Salaten (ungekocht).
    Wird davon abgeraten oder ist es sinnvoll auch Salate zu essen???

    • Aus was besteht denn Salat? Es steht doch nirgendwo geschrieben das Gemüse nur in gekochter Form empfohlen wird!?
      Liebe Grüße Stephie

  • Verstehe ich es also richtig,dass ich keinen Kaffee mit Milch trinken darf,macht es dann das Intervall fasten zunichte?
    Eine Ernährungsberaterin meinte wäre nicht schlimm?

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Hallo Petra,
      Das ist richtig. Auf den Schuss Milch im Kaffee sollten Sie während der Fastenphase besser verzichten.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

  • Während der Fastenzeit kann man alle Sorten Tee trinken. Sind da auch Früchtetees gemeint?

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Hallo Martina,
      Auch Früchtetees können Sie während der Fastenzeit gerne trinken.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

  • Sibylle S.

    Im 3-Sat Feature über das Fasten (Scobel: Mai?/Juni?)wurde ein Frau vorgestellt, die jeden Abend ein Glas Wein getrunken hat mit dem Kommentar, Wein würde die Autophagie befeuern und wäre daher erlaubt. Wie sehen Sie das?
    MfG
    Sibylle.S.

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Liebe Sibylle,
      Alkohol liefert nicht nur viel Energie, er regt auch den Appetit an und hemmt die Fettverbrennung. Aus meiner Sicht ist es daher fraglich, ob und wie Wein die Autophagie befeuern kann. Dennoch kann man sicherlich aber auch mit einem kleinen Glas Wein in der Essensphase Erfolge beim Intervallfasten erzielen, weil größere Essenspausen den Stoffwechsel allgemein positiv beeinflussen.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

  • K. Baumanns

    Darf man während der Fastenzeit Soja- oder Hafermilch in den Kaffee geben?

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Hallo,
      Auch kleine Mengen an Kalorien unterbrechen die Fastenzeit. Daher sollten Sie auf den Schuss Soja- oder Hafermilch im Kaffee besser verzichten.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

  • So viel Blödsinn wie hier habe ich noch selten gelesen! Diese Tipps sind so etwas von unnötig und Falsch, dass ich mich vor Lachen kaum halten kann! Diese Tipps kann selbst ein kleines Kind von sich geben! Der Verfasser dieses Beitrags hat sich ja sehr viel Mühe gegeben! Echt Lustig!

    • Ingrid S.

      An
      Ingo S.:
      das was Sie schreiben ist Blödsinn! Eine triftige Begründung für Ihre Ansicht haben Sie nicht geliefert.
      Die Tipps sind gut und helfen, Unsicherheiten auszuräumen.

    • Leider ist es ziemlich einfach, schlechte Kommentare abzugeben!
      Im Alltag sind es gerade diese Informationen, auf die es ankommt.
      Ich bin übrigens der Meinung, dass die Beiträge von Frau Rieber sehr, sehr hochwertig sind und bitte darum, diese Informationsquelle weiterhin sprudeln zu lassen.

  • Wie verhält es sich mit Kaugummis? Darf man die während der Fastenzeit nehmen?

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Hallo Caro,
      Zuckerfreier Kaugummi ist erlaubt, zuckerhaltige Sorten dagegen nicht. Die Süßstoffe im zuckerfreien Kaugummi sind so gut wie frei von Kalorien und liefern dem Körper praktisch keine Energie. Süßstoffe werden zudem ohne Insulin verstoffwechselt, so dass sie das Fasten von der Theorie her nicht unterbrechen. Beachten Sie aber, dass Süßstoffe bei manchen Personen Heißhunger auslösen können.
      Herzliche Grüße,
      Dunja Rieber

  • Hallo,

    muss man während der Essphase 3 mal essen, oder genügen 2 Mahlzeiten auch?

    LG Rosi

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Hallo Rosi,
      es ist völlig in Ordnung, wenn Sie während der Essensphase nur zweimal essen.
      Viele Grüße,
      Dunja Rieber

      • Kann ich während der Fastenphase homöopathische Globuli bedenkenlos einnehmen? Wie sieht es mit Schüsslersalzen aus und wenn ja wieviele Tabletten?
        Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
        Grüße Luna

        • Dunja Rieber
          Dunja Rieber

          Liebe Luna,
          beide genannten Produkte enthalten in Tablettenform Lactose als Trägersubstanz. Sie enthalten zwar extrem wenig Kalorien, doch streng genommen unterbricht jede Kalorie die Fastenphase. Die Einnahme wichtiger Medikamente geht natürlich immer vor. Aber Sie könnten mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker besprechen, ob Sie die Einnahme verschieben können.
          Herzliche Grüße,
          Dunja Rieber

  • Hallo,
    ich (62 J.) musste im Februar wegen einer erneut aufgetretenen Myositis (bei SLE) Cortison (70mg/Tag) einnehmen. Derzeit bin ich bei noch 10 mg täglich. Im April bekam ich eine schwere Herzmuskelentzündung dazu, was nun noch weniger Bewegung bedeutete. Habe nun extrem zugenommen. Meine Frage wäre, macht Intervallfasten Sinn, solange ich Cortison einnehmen muss bzw. irgendeine andere Form von Diät (z.B. diäko, Low Fat …)
    Vielen Dank und
    freundliche Grüße, Rosa

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Liebe Rosa,
      bei bestehenden Erkrankungen möchte ich Ihnen empfehlen, vor dem Intervallfasten Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt zu halten. Grundsätzlich entspricht das Intervallfasten – wenn ausgewogen und pflanzenbetont gegessen wird – den Grundsätzen einer gesunden Ernährung. Das ist auch der Grund, weshalb so viele damit positive Erfahrungen machen und das Intervallfasten auch therapeutisch eingesetzt wird.
      Herzliche Grüße und alles Gute für Sie,
      Dunja Rieber

  • Hallo Frau Rieber,

    ich trinke morgens und abends immer ein „Glas Magnesium“. Wird auch hier das Fasten unterbrochen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Liebe Karin,
      Nahrungsergänzungsmittel tragen meist keine Angaben über die Nährwerte. Erkundigen Sie sich am besten beim Hersteller oder Ihrem Apotheker, ob die Inhaltsstoffe des von Ihnen verwendeten Produkts Energie/Kalorien liefern. Manchmal sind zur Herstellung Hilfsstoffe wie Stärke oder Glucose erforderlich, die Kalorien liefern und dadurch die Fastenzeit unterbrechen. Sind keine energieliefernden Bestandteile enthalten, wird die Fastenzeit nicht unterbrochen.
      Herzlichst,
      Dunja Rieber

  • Thomas M

    Ich war nie ein Mathe Genie aber der Satz “Sie sich während Ihrer achtstündigen Essensphase auf drei Mahlzeiten im Abstand von 3 bis 4 Stunden.“ scheint mir rechnerisch unmöglich.

    • Dunja Rieber
      Dunja Rieber

      Lieber Thomas,
      Liegt die Essensphase beispielsweise zwischen 12 Uhr und 20 Uhr könnte es so aussehen: Die erste Mahlzeit um 12 Uhr, die zweite Mahlzeit gegen 16 Uhr und die letzte Mahlzeit des Tages zwischen 19.30 und 20 Uhr. Der Abstand der Mahlzeiten würde dann einmal etwa 4 Stunden und einmal ca. 3,5 Stunden betragen.
      Viele Grüße,
      Dunja Rieber

  • Unterbricht die Einnahme der Anti-Baby-Pille die Fastenphasen?

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